
Die Verformung der Gewölbe der Speicherbauten und deren teilweise jahrzehntelange Aussetzung zur Witterung haben es nötig gemacht, im Rahmen der Notsicherung Hilfsabstützungen unter den Gewölben einzubauen (wir berichteten hier).
Das Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, das Ingenieurbüro ALS und andere beratende Experten haben uns auf der Suche einer Lösung unterstützt.
Der Verein hat nach intensiven Verhandlungen zwischenzeitlich ein statisches Gutachten beim Münchener Büro Kayser & Böttges in Auftrag gegeben. In diesem Gutachten wird die statische Situation der Gewölbe untersucht. Dafür wird die Konstruktion und der Zustand der Gewölbe vor Ort untersucht und im Büro berechnet. Dies wird mit einer speziellen digitalen Berechnungsmethode, der sog. Finite-Elemente- Methode durchgeführt, welche anhand eines plastischen Gewölbemodells die Standsicherheit trotz eingetretener Gewölbeverformungen darstellen kann, sofern die Berechnung erfolgreich ist. Basis ist der vom Verein vor einem Jahr in Auftrag gegebene Laserscan welcher durch das Büro Nöbauer – Baubefund im April 2025 hergestellt wurde.
Ziel dieses Gutachtens ist es, die eingebauten Holzstützen nach Abschluss der Sicherung zumindest im Westflügel wieder ausbauen zu können. Dieses Gutachten hat ein Kostenvolumen von bis zu 50.000€, welche vom Verein aufgebracht werden müssen. Auch wenn wir in Teilen Unterstützung durch Fördermittel erhalten, sind wir auch hier dringend auf Spenden angewiesen. Für den Verein ist das Gutachten ein Schlüssel zu weiteren Nutzung des Gebäudes. Denn schon bald nach Abschluss der Sicherung wollen wir im Obergeschoss des Westflügels einen Raum zur Verfügung haben, in dem wir im Sommer Veranstaltungen durchführen und Gäste empfangen können. Dieser soll den Besuchern auch dazu dienen, das Raumerlebnis der gewölbten Lagerräume ungestört erfahren zu können.
Das Gutachten wird zusätzlich weitere wissenschaftliche Informationen zum Gewölbeaufbau der Gebäude Balthasar Neumanns liefern sowie eine wichtige Grundlage für künftige Baumaßnahmen sein.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns mit einer Spende bei diesem Anliegen helfen können!
