
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat den Gutshof Öttershausen als Denkmal in Not im Monumente Magazin Februar 2025 veröffentlicht. Dies ist für uns von ganz besonderer Bedeutung: Verbunden ist damit nämlich ein Spendenaufruf zugunsten der Vollendung der Sicherung und zur weiteren Restaurierung des Denkmals.
Von Anfang an ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein wichtiger Fördergeber unseres Bauvorhabens. Mit ihrer Unterstützung konnten wir bisher u.a. ein statisches-konstruktives Gutachten zu den Gewölben in Auftrag gegeben sowie Mehrkosten bei der Sicherung decken.
Vom Spendenaufruf im Monumente-Magazin erhoffen wir uns Mittel, um die immer noch bestehende Finanzierungslücke an unserem Eigenanteil zu reduzieren. Insbesondere erhoffen wir uns aber auch Mittel für die Weiterführung der Arbeiten am Eckbereich des Dachwerks des Winkelbaus. Bislang reichen die Mittel nur für eine provisorische Abdeckung mit einem Notdach. Unser Traum ist es, die originale Kubatur dieses ganz besonders herausragenden Teils des Dachtragwerks wieder herstellen zu können – unter Verwendung der Bauteile, die sorgfältig abgebaut und gelagert wurden. Dazu sind noch viele weitere Mittel notwendig.
Bitte helfen Sie uns mit einer Spende! Mehr Details erfahren Sie hier.
Den Artikel über den Gutshof Öttershausen in Monumente können Sie hier lesen.
